AGs – unser Angebot am Nachmittag

Ob Sport, Musik oder handwerkliche Aktivitäten – bei unserem Angebot an Arbeitsgemeinschaften findet sicher jeder etwas. Unsere AGs bilden eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichts und bieten den Schülerinnen und Schülern auch nach dem schulischen Lernen die Möglichkeit, klassenübergreifend in Gemeinschaft aktiv zu sein.

Für jeden etwas: unsere AGs im Überblick

Holz
Holz-AG

In der Holz-AG lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem Werkstoff Holz kennen. Unter Anleitung bearbeiten sie Holzstücke und fertigen daraus verschiedene Gebrauchsgegenstände. So sind beispielsweise schon Schachbretter oder Vogelhäuschen entstanden.

Lesen, Spiel und Spaß
AG "Lesen, Spiel & Spaß"

In dieser AG entdecken die Schülerinnen und Schüler wieder neu das traditionelle Spielen mit Brett-und Gesellschaftsspielen. Gemeinsam erleben sie den Spaß jenseits von virtuellen Spielkonsolen oder Smartphonespielen mit realen Spielpartnern.

Gitarre
Gitarren-AG

In der Gitarren-AG können Schülerinnen und Schüler das Spiel auf der Gitarre erlernen. Aber auch fortgeschrittenene Gitarrenspieler können hier noch den einen oder anderen Griff erlernen.

Zu unterschiedlichen Gelegenheiten wie dem Bunten Abend haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Musik
Musik-AG

Singen, Musizieren, Kennenlernen von Komponisten und ihren Stücken – all das steht im Vordergrund dieser bunten AG. Hier wurden schon manche Talente entdeckt, die bei verschiedenen Schulveranstaltungen wie dem Bunten Abend oder der Abschlussfeier der Stufe 10 im Chor oder auch solo gesungen haben.

Fußball
Fußball-AG

Jungen und natürlich auch Mädchen können sich in der Fußball-AG in unserer Sporthalle richtig austoben. Wie gut wir als Team sind, stellen unsere Kicker reglmäßig bei Schulturnieren unter Beweis.

Pimp your clothes
AG "Pimp your clothes"

Kreativ mit Stoffen umzugehen und mit Nadel und Faden sowie der Nähmaschine zu arbeiten – dies und noch viel mehr steht im Vordergrund dieser AG.

Bandcoaching
AG Bandcoaching

Auch in diesem Schuljahr können wir wieder unsere Bandcoaching AG unter der Leitung von Francis Norman anbieten. Francis Norman ist ein Vollblut-Musiker, der Konzerte im In- und Ausland gibt, bei diversen TV-Produktionen mitwirkte und seit 2010 verschiedene Popgruppen auf ihren Tourneen durch Deutschland und im Ausland begleitet, zum Beispiel das Duo Ich + Ich von Adel Tawil und Annette Humpe. 

In der Bandcoaching-AG werden moderne Stücke erarbeitet, arrangiert und mit unterschiedlichsten Instrumenten begleitet. Unterstützt wird dieses Projekt vom Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach.

Jungenprojekt
Jungenprojekt

In Zusammenarbeit mit Pastören und Pfarrern von Katholischen und Evangelischen Gemeinden Mönchengladbachs bieten wir mit unserem “Jungenprojekt” verschiedene Aktivitäten für Jungen aus der Stufe 8 an. Die Bandbreite reicht vom gemeinsamen Kochen und Essen über sportliche Aktivitäten bis zu kleineren Ausflügen.